logo

Laut FDA erhöhen Finasterid und Dutasterid das Risiko für hochwertigen Prostatakrebs

Obwohl Finasterid und Dutasterid das Gesamtrisiko für die Entwicklung von Prostatakrebs verringern, erhöhen sie auch die Wahrscheinlichkeit eines hochgradigen Krebses, wie von der FDA (Federal Food and Drug Administration) veröffentlicht. Die Autoren fügen hinzu, dass die Ärzte, obwohl das Risiko gering ist, sich dessen bewusst sein sollten. Die FDA weist darauf hin, dass nun in den Anmerkungen zu allen Medikamenten dieser Gruppe im Abschnitt "Vorsichtshinweise" Informationen über das Risiko für die Entwicklung eines Prostatakrebses mit einem hohen Malignitätsgrad enthalten sein sollten.

Drogen in dieser Klasse umfassen Finasterid, Dutasterid, Turosterid usw. Sie haben antiandrogene Wirkung und werden zur Behandlung von Prostata-Adenom und androgener Alopezie eingesetzt.

Die FDA bewertete zwei randomisierte Studien - PCPT, bei dem 5 mg Finasterid 7 Jahre lang mit einem Placebo verglichen wurden, und REDUCE, bei dem 0,5 mg Dutasterid und ein Placebo 4 Jahre lang verglichen wurden. Beide Studien haben gezeigt, dass das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, bei Männern über 50 Jahren verringert wird, während gleichzeitig das Risiko für Prostatakrebs mit einem hohen Malignitätsgrad erhöht wird. Diese Art von Prostatakrebs (Gleason-Score 8-10) verursacht die größte Mortalität, da er aggressives Wachstum aufweist und die Prostatakapsel schnell keimt. Krebszellen sind groß und der Tumor selbst ist schlecht behandelbar und tritt häufig wieder auf. Ein weiteres Merkmal von Krebs mit einem hohen Malignitätsgrad ist, dass sein Rezidiv nach der Behandlung in einigen Fällen nicht mit einem Anstieg des PSA-Spiegels einhergeht, was es schwierig macht, ihn frühzeitig zu diagnostizieren. Die FDA betont, dass Ärzte mit den Patienten das Problem der Veränderung oder Einstellung von 5-Reduktase-Inhibitoren besprechen sollten.

http://www.uroweb.ru/news/9376.html

Zur Sicherheit von Avodart (Dutasterid) bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)

Über den Artikel

Autoren: Alyaev Yu.G. (GBOU VPO "Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität. IM Sechenov" Gesundheitsministerium, Moskau), Lokshin KL (Klinisches Krankenhaus "Lapino", Region Moskau)

Zur Zitierung: Alyaev Yu.G., Lokshin KL Zur Sicherheit von Avodarta (Dutasterid) bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) // BC. 2007. №12. S. 1020

Inhibitoren der 5a - Reduktase sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die seit Anfang der 1990er Jahre in der klinischen Praxis eingesetzt werden. Das allererste Medikament in dieser Gruppe ist Finasterid.

Nach einer Reihe präklinischer und klinischer Studien [1] wurde das Medikament 1992 in den Vereinigten Staaten für eine ausgedehnte klinische Anwendung bei Patienten mit Prostatahyperplasie zugelassen. 1995 wurde es in Russland registriert. Etwas später entwickelte Finasterid einen potentiell stärkeren Inhibitor der Typ 5a-Reduktase Typ I und Typ II-Dutasterid: Die Ergebnisse der ersten klinischen Studien dieses Arzneimittels wurden 1998 in der Literatur veröffentlicht [2]. Im Gegensatz zu Finasterid hat Dutasterid die Fähigkeit, 5a - Reduktase nicht nur II, sondern auch Typ I [3] zu hemmen - das Medikament bietet somit eine maximale Unterdrückung der Dihydrotestosteronproduktion. In den westlichen Ländern wurde Dutasterid unter dem Handelsnamen Avodart im Jahr 2002 registriert und zur klinischen Verwendung zugelassen, in Russland - 2005.
Es ist allgemein bekannt, dass Arzneimittel sowohl vor als auch nach der offiziellen Registrierung nicht nur auf ihre Wirksamkeit, sondern auch auf ihre Sicherheit geprüft werden. Die Wirksamkeit der Verwendung von 5a-Reduktase-Inhibitoren bei Patienten mit BPH hat immer viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und dieses Problem ist in der medizinischen Literatur gut abgedeckt. In diesem Artikel möchten wir auf die Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen großen klinischen Studien eingehen, in denen die Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie mit Avodart (Dutasterid) untersucht wurden.
Umfassende Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit von Avodart (Dutasterid) bei Patienten mit BPH wurden in drei großen, placebokontrollierten Doppelblindstudien (ARIA 3001, ARIA 3002 und ARIB 3003 [4]) und einer randomisierten Doppelblindstudie (ARI 40001, [5]), bei denen die Kontrollpatienten Finasterid erhielten. An den Studien ARIA 3001, ARIA 3002 und ARIB 3003 nahmen 4325 BPH-Patienten teil (2167 in der Dutasteridgruppe, 2158 in der Placebogruppe), die Therapiedauer betrug 2 Jahre. In einer Finasterid - kontrollierten Studie mit einer Behandlungsdauer von 1 Jahr wurden 1.630 Patienten randomisiert: 813 für die Dutasterid - Gruppe und 817 für die Finasterid - Gruppe. Beachten Sie, dass die Anzahl der Patienten in Gruppen und die Dauer der Therapie mehr als ausreichend sind, um die Wirksamkeit und Sicherheit des untersuchten Arzneimittels zu bewerten.
Die Analyse der Daten, die im Verlauf der oben genannten placebokontrollierten Studien erhalten wurden, zeigte, dass unerwünschte Ereignisse (UEs) in der Regel leicht oder mittelschwer auftraten und meistens auf Störungen der Sexualfunktion zurückzuführen waren (Tabelle 1). Gleichzeitig hatten sowohl in der Avodarta-Gruppe als auch in der Placebo-Gruppe die überwiegende Mehrheit der Patienten (89% bzw. 94%) keine sexuelle Funktionsstörung.
In Bezug auf die Häufigkeit der berichteten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme der Medikamente wurden interessanterweise statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Dutasterid- und der Placebo-Gruppe im Allgemeinen nur während der ersten 6 Monate der Therapie beobachtet. Im Verlauf der weiteren Behandlung verschwanden die Unterschiede zwischen den Gruppen bei den häufigsten Nebenwirkungen. So wurde zum Beispiel in den ersten 6 Monaten der Behandlung eine erektile Dysfunktion (ED) bei 4,7% der Patienten in der Dutasteridgruppe und bei 1,7% der Patienten in der Placebo-Gruppe beobachtet - die Unterschiede zwischen den Gruppen waren statistisch signifikant. In der Folge wies die Häufigkeit der ED in den Gruppen keine signifikanten Unterschiede auf und betrug zwischen 7 und 12 Monaten 1,4% bzw. 1,5%; bei 13–18. Monat - 1% und 0,5% und bei 19 - 24. Monat - 0,8 und 0,9%. Ein ähnliches Muster wurde in Bezug auf die weniger häufigen Ejakulationsstörungen und verminderten Libido gefunden. Das einzige unerwünschte Ereignis, das mit der Einnahme des Arzneimittels einherging und signifikant häufiger bei Patienten in der Dutasterid-Gruppe auftrat, war ab dem 7. Monat der Aufnahme bis zum Ende der Studie die Gynäkomastie. Die Häufigkeit der Gynäkomastie in der Dutasteridgruppe war jedoch im Allgemeinen gering und lag während der gesamten Studie nicht über 1,1%. Es ist auch wichtig, dass die erektile Dysfunktion die häufigste Ursache für das Absetzen des Arzneimittels war: In der Dutasteridgruppe gab es 24 solcher Patienten (1,1%) und in der Placebogruppe 15 (0,69%). Auf der Grundlage der vorgelegten Daten kann argumentiert werden, dass die Verträglichkeit einer Langzeitbehandlung (über 2 Jahre) mit Dutasterid gut ist und nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten vor dem Hintergrund dieser Behandlung klinisch signifikante Nebenwirkungen verursachen kann.
Ein ähnliches Profil unerwünschter Ereignisse wurde während der Finasterid - kontrollierten Studie ARI 40001 registriert. Die Daten dieser Studie zeigen, dass Dutasterid und Finasterid ähnliche unerwünschte Ereignisse verursachen können (Tabelle 2), wobei die Häufigkeit und der Schweregrad der signifikantesten von ihnen gering sind und die Toleranz beider Faktoren gering ist Medikamente sind im Allgemeinen gut.
Es sollte beachtet werden, dass in allen obigen Studien eine Reihe von hämatologischen (Leukozyten, Thrombozyten, Erythrozyten, Hämoglobin usw.) und biochemischen (Glukose, Natrium, Kalium, Albumin, Gesamtprotein, Kreatinin) auch dynamisch auf Laborparameter überwacht wurden, einschließlich Leberfunktionsindikatoren. alkalische Phosphatase, ALT und Gesamtbilirubin. Die Analyse der Ergebnisse zeigte, dass die Verabreichung von Dutasterid keinen der untersuchten Laborparameter beeinträchtigt. Die Indexänderungen der Dutasteridgruppe unterschieden sich nicht von denen der Placebo- und der Finasteridgruppe.
Die Sicherheit von Avodarta (Dutasterid) beim Menschen wurde auch bei gesunden Freiwilligen untersucht. In Verbindung mit der theoretischen Möglichkeit von Medikamenten, die den Testosteron-Stoffwechsel modulieren, um die Knochendichte zu beeinflussen, wurde eine randomisierte, doppelblinde, Placebo- und Finasterid-kontrollierte Studie (ARIA 1009) durchgeführt, um die Wirkung von Dutasterid auf die Knochendichte (Röntgendensitometrie) zu bewerten Knochenstoffwechsel (Osteocalcin, alkalische Phosphatase aus Serumknochen und Urin-n-Telopeptid) sowie das Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, hohe und niedrige Lipoproteine) Serumdichte) [5]. Die Therapiedauer betrug fast 1 Jahr (52 Wochen) mit anschließenden Nachuntersuchungen für 24 Wochen. Die Ergebnisse der Studie zeigten keine Anzeichen einer negativen Wirkung von Dutasterid auf den Knochenstoffwechsel und auf das Lipidprofil des Menschen. Die Daten der Dutasteridgruppe unterschieden sich nicht von denen der Placebo- und Finasteridgruppen.
Auch die Wechselwirkungen von Dutasterid mit Medikamenten, die bei älteren Patienten am häufigsten eingesetzt werden, sind gut untersucht. Somit wurden keine pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Dutasterid und Tamsulosin (Daten von ARIA1011), Warfarin (Daten von ARI10016), Digoxin (Daten von ARI10017) und Cholestyramin (ARI1010) festgestellt. In den nachfolgenden Phase-3-Studien wurde das Fehlen klinisch signifikanter Wechselwirkungen von Dutasterid mit ACE-Hemmern, B-Blockern, Calcium-Kanal-Antagonisten, Diuretika, Kortikosteroiden, antihyperlipidämischen Mitteln, nicht-steroidalen Antiphlogistika, Fluorchinolonen und Phosphoestheterase-Quellen nachgewiesen.
Die Ergebnisse von Studien, an denen mehrere hundert gesunde Probanden und über 6000 Patienten mit Prostatahyperplasie teilgenommen haben, lassen uns mit Sicherheit sagen, dass selbst bei längerer Anwendung des 5a-Reduktase-Inhibitors beider Arten von Avodart (Dutasterid) die Verträglichkeit des Arzneimittels gut ist und seine Aufnahme minimal ist. Risiko von unerwünschten Ereignissen.

Literatur
1. Gormley GJ, Stoner E, Bruskewitz RC, et al. Die Wirkung von Finasterid bei Männern mit gutartiger Prostatahyperplasie. Die Finasteride-Studiengruppe. N Engl J Med. 1992; 327: 1185–1191.
2. Gisleskog PO, Herman D, Hammarlund - Udenaes M, et al. Ein Modell für das Vorhandensein der irreversiblen 5 (- Reduktase-Inhibitoren GI198745 und Finasterid. Clin Pharma Ther. 1998; 64: 636–647).
3. Bramson HN, Hermann D, Batchelor KW et al. Einzigartige präklinische Eigenschaften von GG745, einem starken dualen Inhibitor von 5AR. J Pharmacol Exp. Ther. 1997; 282: 1496-1502.
4. Debruyne F, Barkin J, van Erps P, et al. ARIA3001, ARIA3002, ARIB3001, Untersuchungsleiter. 5 - (- Reduktaseinhibitor bei Männern mit symptomatischer benigner Prostatahyperplasie. Eur Urol. 2004, 46: 488–494.
5. GlaxoSmithKline-Dokument BP2001 / 00017/00. Daten in der Datei. Klinische Studienstudie ARI 40001.

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine der häufigsten Erkrankungen.

http://www.rmj.ru/articles/urologiya/O_bezopasnosti_primeneniya_Avodarta_dutasterida_u_bolynyh_dobrokachestvennoy_giperplaziey_predstatelynoy_ghelezy_DGPGh/

Vergleich der Wirksamkeit von Dutasterid und Finasterid bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie

Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer offenen prospektiven Studie, die von einem Urologen in einer ambulanten Klinik durchgeführt wurde, um die klinische Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwendung von Dutasterid und Finasterid bei der Behandlung von Patienten mit benigner Prostatahyperplasie zu bewerten. Trotz der relativ großen Anzahl von Publikationen zu diesem Thema wird die Relevanz der Studie durch die Tatsache bestimmt, dass die Mehrheit der Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie Rentner sind, die sich für eine wirksame, aber gleichzeitig erschwingliche Medikation entscheiden müssen.

Der Artikel präsentiert die Ergebnisse einer offenen prospektiven Studie, die von einem Urologen in einer ambulanten Klinik durchgeführt wurde, um die klinische Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwendung von Dutasterid und Finasterid bei der Behandlung von Patienten mit benigner Prostatahyperplasie zu bewerten. Trotz der relativ großen Anzahl von Publikationen zu diesem Thema wird die Relevanz der Studie durch die Tatsache bestimmt, dass die Mehrheit der Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie Rentner sind, die sich für eine wirksame, aber gleichzeitig erschwingliche Medikation entscheiden müssen.

Dutasterid und Finasterid sind Arzneimittel zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie der 5-alpha-Reduktase-Blocker-Gruppe. Dutasterid hemmt die Aktivität der Isoenzyme 5-alpha-Reduktase des ersten und des zweiten Typs, die für die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron verantwortlich sind - das Hauptandrogen, das für die Entwicklung der Hyperplasie des Prostatadrüsengewebes verantwortlich ist [1]. Finasterid ist ein spezifischer Inhibitor der 5-alpha-Reduktase des zweiten Typs und unterdrückt dementsprechend auch die Bildung von Dihydrotestosteron [2]. Es ist bekannt, dass 5-alpha-Reduktase des ersten Typs in geringen Mengen exprimiert wird und in der Prostatadrüse inaktiv ist, jedoch den Hauptteil der Aktivität des Enzyms in anderen Geweben, wie Haut und Leber, bereitstellt. Die zweite 5-alpha-Reduktase wird exprimiert und wirkt hauptsächlich in der Prostata.

Die therapeutische Wirkung von Medikamenten entwickelt sich schrittweise über einen Zeitraum von 6–12 Monaten. Die Langzeitbehandlung mit Finasterid reduziert die Konzentration von Dihydrotestosteron im Blut um etwa 70% und Dutasterid um 95%, die Konzentration beider Medikamente in der Prostatadrüse ist jedoch gleich - etwa 85–90% [3].

Die Ergebnisse der Verwendung von Finasterid und Dutasterid sind laut Literatur im Allgemeinen positiv. Es ist jedoch nicht klar, wie geeignet es ist, Dutasterid zu verwenden, das im Vergleich zu Finasterid moderner und teurer ist.

Vergleich der klinischen Wirksamkeit und wirtschaftlichen Durchführbarkeit der Verwendung von Dutasterid und Finasterid bei der Behandlung von Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie.

Material und Methoden

Eine offene prospektive Studie wurde vom 10. September 2015 bis zum 10. September 2016 von einem Urologen in der Klinik des City Clinical Hospital Nr. 11 (Ryazan) ambulant durchgeführt.

Die Studie umfasste 25 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie der ersten oder zweiten Stufe, die keiner chirurgischen Behandlung unterzogen wurden. Alle Patienten wurden über mögliche Behandlungsmöglichkeiten informiert und die freiwillige Einwilligungserklärung unterzeichnet.

Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: Haupt- und Kontrollgruppe. In der Hauptgruppe (n = 11) wurde einmal täglich eine Kombination aus Tamsulosin-alpha-1-Blocker und einem 5-alpha-Reduktase-Inhibitor Dutasterid der zweiten Generation verabreicht. Die Kontrollgruppe (n = 14) erhielt einmal täglich die Standardkombination von alpha-1-Blocker Tamsulosin mit einem 5-alpha-Reduktase-Inhibitor der ersten Generation von Finasterid 5 mg.

Die Wirksamkeit der Therapie wurde anhand des Schweregrads der Symptome der unteren Harnwege nach Internationalem Prostata Symptom Score (IPSS), digitaler Rektaluntersuchung, Prostataspezifischem Antigenspiegel im Blut, transabdominaler Ultraschalluntersuchung mit Bestimmung des Prostatavolumens und Restharnvolumen bewertet. Die Patienten wurden zu Beginn der Behandlung und sechs Monate nach Beginn der Behandlung untersucht, als die Ergebnisse der Therapie bewertet wurden.

In den meisten Fällen wurden die Medikamente gut vertragen, aber ein Patient aus der Hauptgruppe wurde aufgrund einer Nebenwirkung, die sich während der Verabreichung von Dutasterid entwickelte, eliminiert.

Ergebnisse und Diskussion

In beiden Gruppen wurde eine vergleichbare Abnahme des Volumens der Prostatadrüse beobachtet (im Durchschnitt um 13,2 bzw. 11,1 cm 3) und die Menge an Restharn (um 30,3 bzw. 42,3 ml) - nach Behandlung war dieser Parameter in beiden Gruppen der Fall Grenzen des Normalen (Tabelle 1 und 2). Bei der Beurteilung des Schweregrads der Symptome des unteren Harntrakts wurde auch eine positive Dynamik beobachtet - der Gesamtwert der IPSS-Skala sank von 17,5 auf 12,3 in der Dutasteridgruppe und von 16,2 auf 10,9 in der Finasteridgruppe. Die Behandlungsraten in beiden Gruppen wurden als vergleichbar positiv bewertet. Aufgrund der kleinen Probe wurde keine zusätzliche statistische Verarbeitung des Materials durchgeführt.

Finasterid und Dutasterid wirken vergleichbar. Dutasterid 0,5 mg wird täglich in einer Einzelkapsel eingenommen, Finasterid 5 mg in einer Tablette täglich. Die Behandlung mit beiden Medikamenten ist lang, mindestens sechs Monate. Die Verwendung von Dutasterid und Finasterid kann das Volumen der Prostata und des Restharns reduzieren, die Schwere der Symptome (durch IPSS) verringern und das Wohlbefinden der Patienten verbessern. Dutasterid ist jedoch im Durchschnitt fünf bis sieben Mal so teuer wie Finasterid. Daher scheint die Verwendung von Dutasterid (basierend auf den Ergebnissen dieser Arbeit) wirtschaftlich unzweckmäßig zu sein.

http://umedp.ru/articles/sravnenie_effektivnosti_dutasterida_i_finasterida_v_lechenii_dobrokachestvennoy_giperplazii_predstat.html

Dutasterid Fragen und Antworten

Dutasterid ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Prostata-Adenom und zur Bekämpfung von Haarausfall bei Männern. Im Gegensatz zu Finasterid ist es mit 5-alpha-Reduktase des ersten und zweiten Typs verbunden. Beeinflusst die Hauptursache von Haarausfall, stimuliert jedoch nicht das Wachstum neuer Haare, daher wird es zusammen mit Minoxidil angewendet. Hält vorhandene Haare und verlangsamt die weitere Glatze. Das Medikament ist in Pillenform erhältlich und wird täglich oral eingenommen.

Fragen und Antworten zu Dutasterid:

Wenn Sie beabsichtigen, Medikamente auf der Basis von Dutasterid zur Behandlung von Haarausfall einzunehmen, müssen Sie zuerst Ihren Therapeuten und Trichologen konsultieren. Dutasterid darf nicht von Frauen und Kindern eingenommen werden.

Wie unterscheidet sich Dutasterid von Finasterid?

Finasterid hemmt die 5-alpha-Reduktase des zweiten Typs, während der erste Typ intakt bleibt. Dutasterid hemmt beide Arten von 5-alpha-Reduktase, was die therapeutische Wirkung signifikant verbessern kann, da der erste Typ etwa 30% aller 5-alpha-Reduktasen ausmacht. Wenn bei einer bestimmten Person der erste Typ der 5-alpha-Reduktase aktiver ist als der zweite Typ oder wenn die Empfindlichkeit der Rezeptoren hoch ist, können sogar diese 30% Prozent eine große Rolle bei der Behandlung von Glatze spielen.

Welche auf Dutasterid basierenden Medikamente werden verwendet?

Avodart oder Avodart ist ein Arzneimittel, das 0,5 mg Dutasterid in jeder Tablette enthält. Hergestellt von GlaxoSmithKline. Es wird zur Behandlung von Prostata-Adenomen eingesetzt. Wie bei Finasterid (Propecia) gibt es kein offizielles Äquivalent zur Behandlung von Haarausfall. Dies verhindert jedoch nicht die Verwendung von Avodart gegen Haarausfall. Es gibt auch ein indisches Analogon Avodarta - Duprost (Duprost), das die Firma Cipla macht. Jede Kapsel enthält 0,5 mg Dutasterid.

Wie wird Dutasterid zur Behandlung von Haarausfall angewendet?

Nehmen Sie dreimal wöchentlich 0,1 mg Dutasterid und jeden zweiten Tag viermal 0,5 mg Finasterid ein. Dieses Schema ermöglicht es Ihnen, gute Ergebnisse zu erzielen und die Nebenwirkungen zu reduzieren, die wir separat besprechen werden. Dh Avodart Tablette ist in 5 Teile aufgeteilt. Sie können die geeignete Dosierung auch anhand der nachstehend dargestellten Diagramme der Änderungen von Dihydrotestosteron bestimmen.

Dutasterid wird am besten auf leeren Magen eingenommen. Dies führt zu einer Erhöhung der Blutkonzentration um 10-15% (Quelle Avodart: Höhepunkte der Verschreibungsinformationen, siehe Abschnitt 12.3 Pharmakokinetik - Absorption).

Wie sinkt der Dihydrotestosteronspiegel bei der Einnahme von Dutasterid und Finasterid?

Studien zeigen, dass 0,1 mg Dutasterid den Dihydrosteron-Spiegel auf ähnliche Weise wie 5,0 mg Finasterid senken, was etwa -70% beträgt. Diese Grafik zeigt die Dihydrotestosteron-Spiegel im Blut bei Einnahme von Placebo, Finasterid (5 mg) und Dutasterid in verschiedenen Dosierungen (0,5 mg und 5 mg). Wie man sieht, unterscheidet sich die Dosierung von Dutasterid mit einer 10-fachen Erhöhung (von 0,5 mg auf 5 mg) nur um wenige Prozent. Die vertikale gestrichelte Linie zeigt den Moment des Abbruchs der Medikation. Wie zu sehen ist, stieg der DHT-Spiegel im Blut 16 Wochen nach Beendigung der Dutasterid-Dosierung bei einer Dosis von 5 mg nur geringfügig an. Originalquelle Die Verwaltung von Prostata-Obstruktion

Diese Grafik zeigt die Änderungen der DHT im Blut nach 24 Wochen Placebo, Dutasterid und Finasterid. 5 mg Dutasterid reduzieren den DHT-Spiegel um 98,4%, 2,5 mg um 97,7%, 0,5 mg um 94,7% und 0,05 mg um 52,9%. Quelle männlich LUTS, BPH, BOO, BPE / EP Update 2007 (Folien mit Transkription).

Am interessantesten ist jedoch das folgende Diagramm. Es zeigt nicht nur, wie der DHT-Spiegel in Abhängigkeit von der Dutasterid-Dosis variiert, sondern auch den 5-Alpha-Reduktase-Spiegel des ersten und des zweiten Typs. Wie man sehen kann, hat die Dosis von 0,1 mg pro Tag praktisch keinen Effekt auf den Spiegel der 5-alpha-Reduktase des ersten Typs, während der Spiegel des zweiten Typs signifikant abgenommen hat. Es ist schwierig, die Richtigkeit und Zuverlässigkeit dieses Diagramms zu beurteilen: Es ist nicht klar, was Gl198745 ist und warum die Konzentrationen von Dutasterid über einer anderen Schriftart aufgetragen sind. In jedem Fall ist der Zeitplan interessant und die Quelle für die Überprüfung sind die Avodart (Dutasteride) -Dosierungsdiagramme.

Ein weiteres Diagramm zeigt den Grad der Dihydrotestosteron-Reduktion bei Einnahme von Placebo, Dutasterid und Finasterid für sechs Monate. Die ursprüngliche Quelle von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren bei Männern mit einer vergrößerten Prostata.

Wie wirkt sich Dutasterid auf die Haarstärke aus?

Wenn Sie diesen Graphen glauben (Quelle von Avodart), dann haben 0,1 mg Dutasterid einen ähnlichen Wirkungsgrad wie 5 mg Finasterid und liefern Ihnen durchschnittlich +72 Haare pro Kopfbereich mit einem Durchmesser von 2,54 cm (1 Zoll). Messungen in dieser Grafik wurden 6 Monate nach Behandlungsbeginn durchgeführt. Eine Dosis von 0,5 mg Dutasterid pro Tag liefert +92 Haare für einen ähnlichen Hautbereich.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Mögliche Nebenwirkungen sind Impotenz, vermindertes sexuelles Verlangen, verringertes Eukulans, Gynäkomastie (Wachstum der weiblichen Genitaldrüse), allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, lokalisiertes Ödem). Diese Tabelle zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen (Primärquellenvergleich klinischer Studien mit Finasterid und Dutasterid):

http://vipadenievolos.ru/p/87

Was ist besser Finasteride oder Avodart

Analoga der Droge Omnik

  1. Was soll Omnik ersetzen?
  2. Was ist besser zu wählen bei der Behandlung von Prostatitis und Prostata-Adenom
  3. Omnik und Mortra - was ist das?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Prostata und Potenz zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, jeden Tag die Prostata zu heilen.

Die Analoga von Omnick sind zahlreich und sollten bekannt sein, damit Sie Arzneimittel mit demselben Wirkstoff einnehmen können, aber nicht für eine teurere Marke zu viel bezahlen.

Der Wirkstoff des Medikaments Omnik - Tamsulosin.
Tamsulosin ist ein Medikament, das zu einer Reihe von Alpha-Blockern gehört, die im Rahmen einer komplexen Therapie bei Prostatitis und Prostatatadenom eingesetzt werden. Dieses Medikament Tamsulosin wird in Zubereitungen in Form von Hydrochlorid verwendet. Handelsnamen (Vorbereitungen Synonyme) - Omnik, Tamsulon oder Fokusin, Tulosin, Proflosin.

Was soll Omnik ersetzen?

Omnik hat Analoga in ziemlich großen Mengen. Am häufigsten interessieren sich Patienten für Omnik-Okas-Analoga, da dies eine sehr gebräuchliche Marke ist, die von den Niederlanden hergestellt wird. Omnik hat keine analogen Analoga aus Russland, aber es gibt Analoga des Wirkstoffs, der in der Russischen Föderation hergestellt wird, aber unter anderen Marken. Es gibt auch ukrainische Hersteller, die in der Ukraine eine Reihe von Produkten zur Bekämpfung von Prostatitis und Prostata-Adenom herstellen (Unternehmen Teva, Farmak, KHP).

Um die Potenz zu verbessern, setzen unsere Leser erfolgreich M-16 ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Lesen Sie hier mehr...

Zum Beispiel Tamzelin. Dies ist ein billigeres Medikament, es kann anstelle von Omnick getrunken werden, da die Dosierung in der Kapsel gleich ist und der Wirkstoff derselbe ist. Wenn der Patient ein ähnliches Medikament mit niedrigeren Kosten wählen möchte, sollte diese Entscheidung mit Ihrem Arzt besprochen werden. Im Allgemeinen ist es ratsam, den Urologen zunächst aufzufordern, Arzneimittel für die Behandlung mit möglichst hohen Mindestkosten aufzunehmen, ohne dass dadurch die Behandlungsqualität beeinträchtigt wird. Kardura (Wirkstoff - Doxazosin) ist auch einer der billigsten Alpha-Blocker in der Urologie.

Es gibt vollständige Analoge von Omnik zum Wirkstoff Tamsulosin, und es gibt Analoge, bei denen die Wirkung auf den Körper ähnlich ist, der Wirkstoff wird jedoch etwas anders sein. Das heißt, ein solches Medikament hat einen ähnlichen Zweck und ähnliche Eigenschaften wie sein Gegenstück, der Name der Arbeitskomponente ist jedoch unterschiedlich. Beispielsweise kann auf solche Mittel zurückgeführt werden - Urorek, Dalfaz, Alfuprost, Kardura.

Mittel wie Prostamol Uno oder Afal sind pflanzliche und homöopathische Substanzen. Ihre Verwendung ist als Ergänzung zur Hauptbehandlung angegeben. In Gegenwart von Prostata-Adenomen werden auch häufig antiandrogene Wirkstoffe eingesetzt, die die Aktivität der 5-alpha-Reduktase blockieren können. Zum Beispiel ist Avodart ein Inhibitor des Enzyms 5-alpha-Reduktase. Es wird verschrieben, falls das Prostataorgan aufgrund eines erhöhten androgenen Hintergrunds zu wachsen begann.

Was ist besser zu wählen bei der Behandlung von Prostatitis und Prostata-Adenom

Avodart - Polnisches Medikament, das häufig in Gegenwart von Adenomen der Prostata verwendet wird. Wirkstoff - Dutasterid. Es ist bekannt, dass ein Überschuss an Dihydrotestosteron die Proliferation von Drüsengewebe in der Prostatadrüse verursachen kann. Die Behandlung eines Adenoms androgenen Ursprungs ist nur mit Hilfe von Inhibitoren des Enzyms 5-alpha-Reduktase Typ 1 und 2 möglich, das heißt Avodart. Avodart wird normalerweise gut vertragen, es kann gleichzeitig mit Tamsulosin eingenommen werden.

Avodart beeinflusst die Aufnahme von Mineralien und Vitaminen nicht, so dass alle notwendigen Elemente zur Erhaltung der Gesundheit des männlichen Körpers (Eisen, Kalzium, Zink) problemlos aufgenommen werden können.

Dalfaz - Chinazolinderivat, bezieht sich auf die Mittel zum Blockieren von alpha-1-adrenergen Rezeptoren. Der Wirkstoff des Medikaments Dalfaz Alfuzolin wirkt selektiv auf postsynaptische adrenerge Rezeptoren, die sich bei Männern im Bereich der Harnröhre befinden. Durch diesen Effekt wird der Abfluss von stehendem Urin wieder hergestellt, der Harnröhrentonus nimmt ab, die durch den Harnkanal freigesetzte Urinmenge steigt signifikant an. Bei Prostatitis und Prostata-Adenom hilft diese Wirkung des Arzneimittels erheblich bei der Bekämpfung der Beschwerden.

Alfuprost ist ein Alpha-1-Blocker, der in der Urologie weit verbreitet ist. Der Wirkstoff ist Alfuzosin. Dieses Medikament ist ein komplettes Analogon des Medikaments Dalfaz, aber sie haben einen Preisunterschied. Alfuprost ist eine indische Droge, die weniger als das Zweifache ihres identischen Gegenstücks der französischen Produktion kostet. Wenn das Problem akut ist, ist es zweifellos besser, dieses Mittel für die Behandlung von Prostatitis und Prostata-Adenom zu wählen.

Proflosin ist einer der billigsten Omnick-Pendants in Spanien. Der Wirkstoff ist Tamsulosinhydrochlorid. Das Medikament ist gut, weil es mit vielen anderen Möglichkeiten kombiniert werden kann, um Prostatitis oder Prostataadenom (eine beliebte Behandlungsmethode oder andere Medikamente) zu behandeln. Gemeinsamer Empfang mit Diuretika und unerwünscht.

Omnik und Mortra - was ist das?

Auf der Suche nach Informationen über adrenerge Blocker im Netzwerk können Sie sich einer solch interessanten Anfrage stellen - Omnik und Mortra, die keinen Bezug zu Drogen haben. Omnik und Mortra sind Charaktere aus dem Dota 2-Onlinespiel. Diese Anfrage sollte nicht mit der Pharmakologie verwechselt werden, zumal es keine Medikamente wie Martra gibt.

Fazit: Der moderne pharmakologische Markt ist eine große Auswahl an Instrumenten, die gezielt die alpha-1-Adrenorezeptoren im Blasenbereich bei Männern beeinflussen, mit denen Sie Probleme beim Wasserlassen perfekt lösen können. Es gibt verschiedene Preiskategorien und Wirkstoffe.

Schallplattenautor, Experte:
Lushin Vadim Ivanovich

Ist der Leiter der Urologie-Abteilung. Spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Nieren- und Blasenkrankheiten, einschließlich Zystitis, Urolithiasis, Prostatitis, Urethritis und Pyelonephritis.
G + Profil

Gehe zum Arztprofil

Prostasabal für Männer

Propolis Kerzen für Prostatitis

Kahlheit und Haarausfall

Reproduktionsstörung

Häufige männliche Krankheiten

  • Balanit
  • Varikozele
  • Vesikulitis
  • Hemospermie
  • Herpes
  • Gynäkomastie
  • Gonorrhoe
  • Testikuläre Zyste
  • Drossel
  • Orhit
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Pickel am Penis
  • Trichomoniasis
  • Ureaplasmose
  • Urethritis
  • Phimose
  • Chlamydien
  • Blasenentzündung
  • Epididymitis
  • Aphrodisiaka
  • Mittel für die Potenz
  • Eine Erektion
  • Ejakulation

Bewertungen der Vorbereitung von Afal Männern und Ärzten

Omnick Ocas und Omnick, was ist der Unterschied

Dutasterid: Wirkprinzip, Freisetzungsform, Hinweise und Einschränkungen des Zwecks

Die benigne Prostatahyperplasie ist eines der häufigsten urologischen Probleme bei Männern, die älter als 45-50 Jahre sind und mit altersbedingten Veränderungen der funktionellen Aktivität des endokrinen Systems zusammenhängen.

Daher arbeiten Spezialisten ständig daran, immer wirksamere Medikamente zu entwickeln, die in der Lage sind, die Hauptsymptome des Adenoms schnell und sicher zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Im Jahr 2005 registrierte der Pharmakonzern GlaxoSmithKline in Russland einen neuen Inhibitor der 5-α-Reduktase Dutasteride unter dem Handelsnamen Avodart.

Epidemiologische Studien belegen überzeugend, dass das Adenom der Prostata ein echtes Problem ist. Statistiken zeigen, dass Veränderungen in den Geweben der Prostatadrüse bei jedem fünften Mann unter 40 Jahren auftreten. In den folgenden Jahren verdoppelt sich diese Zahl, obwohl sich die klinischen Symptome der Erkrankung bei weitem nicht in allen manifestieren. Bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind, werden bei jedem Drittel ausgeprägte Anzeichen eines Adenoms festgestellt, und im Alter von fast 80 Jahren wird bei fast allen eine Pathologie diagnostiziert. Dutasterid erfüllt die Anforderungen an Arzneimittel zur Behandlung der benignen Prostatagewebe-Hyperplasie.

Es hat eine wirksame pathogenetische und sichere Wirkung bei Patienten mit einem minimalen Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen im Verlauf der Therapie. Bis vor kurzem waren α1-Adrenorezeptorblocker (zum Beispiel Tamsulosin und seine Analoga) First-Line-Medikamente zur Behandlung von Prostataadenomen.

Ihr Nachteil ist jedoch eine symptomatische Wirkung auf die Muskelwand der Harnröhre und der Blase. Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe reduzieren wirksam den Schweregrad dysurischer Erkrankungen, beeinflussen jedoch praktisch nicht die Größe der Prostatadrüse. Und dies ist ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung klinischer Manifestationen eines Adenoms. Der Wirkmechanismus von Dutasterid-haltigen Medikamenten unterscheidet sich grundlegend.

Das von den sekretorischen Hoden produzierte Testosteron-Sexualhormon hat eine unzureichende biologische Aktivität, und unter dem Einfluß des Enzyms 5-α-Reduktase wird es in den Metaboliten Dihydrotestosteron umgewandelt. Zusätzlich zu den grundlegenden sexuellen Funktionen bildet diese Substanz spezifische intrazelluläre Komplexe, die die Proliferation von Prostatagewebe beeinflussen und eine erhöhte Zellteilung und folglich eine Hypertrophie verursachen.

Infolge einer komplexen Reaktionskaskade werden auch die adrenergenen Rezeptoren des Muskelgewebes der Harnorgane aktiviert, was den Tonus der glatten Muskulatur erhöht und obstruktive dysurische Erkrankungen mit funktionellen erschwert. Die Verwendung des Medikaments Dutasterid stoppt diesen pathologischen Prozess. Eine Abnahme der Dihydrotestosteronkonzentration verhindert weitere Prostatahypertrophie. Laut Ärzten wird nach einer vollständigen Behandlung sogar eine Abnahme des Körpervolumens festgestellt.

Im Gegensatz zu einem anderen Analogon, einem Wirkstoff aus der Gruppe der Inhibitoren der 5-α-Reduktase Finasteride, hemmt Dutasterid die Aktivität von Isoenzymen des ersten und zweiten Typs. Dies erhöht seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Adenomen bei allen Patientenkategorien. Nach 7 Tagen Behandlung sind die Dihydrotestosteron-Spiegel um 85% und nach 14 Tagen der Verabreichung um fast 90% reduziert.

Das Medikament ist nur unter dem Handelsnamen Avodart erhältlich, andere Arzneimittel, die diesen Wirkstoff enthalten, sind derzeit nicht in Apotheken erhältlich. Das Medikament wird in Form von Kapseln hergestellt, die 0,5 mg Douasterid enthalten. Die Pillenschale ist undurchsichtig, auf der einen Seite rot lackiert. Jede Kapsel ist beschriftet (Buchstaben GX CE2).

Dutasterid hat einen breiten therapeutischen Wirkungsbereich in Bezug auf die wichtigsten klinischen Manifestationen der Prostatahyperplasie:

Um die Potenz zu verbessern, setzen unsere Leser erfolgreich M-16 ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Lesen Sie hier mehr...

  • reduziert die intravesikale Behinderung der unteren Strukturen des Harnsystems;
  • lindert die Hauptsymptome dysurischer Störungen;
  • reduziert die Menge an Restharn in der Blase auf physiologisch normal;
  • reduziert das Risiko einer akuten Harnverhaltung;
  • Prävention von Nierenversagen;
  • verhindert die weitere Proliferation des Prostatagewebes, verursacht bei den meisten Patienten eine Abnahme seines Volumens;
  • verhindert die Notwendigkeit einer weiteren chirurgischen Behandlung des Adenoms.

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments zu vermeiden, werden keine Diuretika verschrieben.

Dutasterid ist für die Behandlung der benignen Prostatahypertrophie bei folgenden Symptomen der Krankheit indiziert, die durch eine Zunahme der Organgröße hervorgerufen werden:

  • das Vorhandensein von Episoden von Wasserlassen;
  • das Risiko einer Funktionsstörung anderer Teile des Harnsystems;
  • Hämaturie;
  • wiederkehrende infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems;
  • Stau im Beckenbereich.

Wenn eine Pille eingenommen wird, wird das Medikament relativ schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird nach 60–120 Minuten notiert. Die Bioverfügbarkeit erreicht 60%. Dutasterid hat eine hohe Affinität zu Plasmaproteinen (es ist fast vollständig gebunden).

Mit fortschreitender Behandlung sammelt sich das Medikament allmählich im Körper an (die Halbwertszeit beträgt mehrere Tage) und erreicht eine therapeutische Gleichgewichtskonzentration. Dutasterid wird in der Leber zu monohydroxylierten Metaboliten metabolisiert. Vorwiegend mit unverändertem Kot (bis zu 15%) und in Form von Endprodukten von Stoffwechselprozessen ausgeschieden.

Gegenanzeigen erhalten Dutasterid relativ wenige. Die Verwendung des Arzneimittels ist bei Überempfindlichkeit gegen den Hauptwirkstoff oder die Zusatzstoffe von Tabletten begrenzt. Frauen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird das Medikament nicht verschrieben.

Dutasterid: Gebrauchsanweisungen, Nebenwirkungen und spezielle Anweisungen für die Zulassung

Die Dosierung des Arzneimittels hängt nicht vom Alter des Patienten ab und beträgt 0,5 mg pro Tag (dh eine Tablette). Mahlzeit und Tageszeit beeinflussen die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels nicht.

Die Dauer der Behandlung mit dem Medikament Dutasterid wird durch die Gebrauchsanweisung festgelegt und beträgt mindestens sechs Monate.

Unerwünschte Reaktionen vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten stehen ausschließlich im Zusammenhang mit der Hemmung des Testosteronstoffwechsels. Die Patienten klagen über Verschlechterung der sexuellen Aktivität, Libido und Ejakulationsprobleme. Weniger als 1% der Männer berichteten von Schwellung und Zärtlichkeit um die Brustwarzen. Manchmal mögliche Manifestationen einer Allergie in Form von Urtikaria.

Eine Überdosis des Medikaments ist unwahrscheinlich. Die Gebrauchsanweisung weist auf das Fehlen von Komplikationen hin, die das Dutzendfache der empfohlenen Dosis von Dutasteride um ein Vielfaches übersteigen. Ärzte betonen jedoch, dass das Medikament an Plasmaproteine ​​bindet, so dass die Hämodialyse nicht wirksam ist. Bei einer Überdosierung ist eine symptomatische Behandlung angezeigt. Ein wichtiges Merkmal von Dutasterid ist die Möglichkeit des Eindringens in den systemischen Kreislauf durch das epidermale Integument.

Daher sollten Frauen und Kinder nicht mit Kapseln mit einer beschädigten Schale in Berührung kommen oder Tabletten mit nassen Händen einnehmen. Im Gegensatz zu den anderen 5-α-Reduktase-Inhibitoren beeinflusst dieses Arzneimittel die Reaktionsgeschwindigkeit nicht, was zweifellos ein Vorteil ist.

Bei der Behandlung von Tabletten Dutasterid weist die Gebrauchsanweisung auf die Ergebnisse klinischer Studien hin, die das Fehlen von Unterschieden in der Pharmakokinetik bei jungen und älteren Patienten belegen.

Das Medikament wird aktiv in der Leber metabolisiert. Daher wird Dutasteride Patienten mit Pathologien dieses Organs mit Vorsicht verschrieben. Darüber hinaus ist es nicht wünschenswert, es mit Arzneimitteln mit ähnlichen pharmakokinetischen Eigenschaften (Verapamil, Diltiazem usw.) zu kombinieren.

Während der Einnahme von Dutasterid-Kapseln deuten die Gebrauchsanweisungen auf eine Abnahme der Konzentration eines spezifischen Tumormarkers von Prostatakrebs-PSA hin. Daher sollte die Diagnose der Pathologie mit anderen Methoden durchgeführt werden.

Bis heute gibt es auf dem russischen Pharmamarkt keine registrierten Analoga von Avodarta (Dutasterid). Bis zu einem gewissen Grad kann das Arzneimittel Douodart (derselbe Hersteller), das zusätzlich 0,4 mg α1-Blocker Tamsulosin enthält, das Arzneimittel ersetzen. Ein ähnliches Wirkprinzip mit dem Medikament Dutasterid, Finasteride, hat jedoch eine etwas geringere Wirksamkeit. Avodart wird in Apotheken auf Rezept verkauft, der Preis für 90 Kapseln von 0,5 mg beträgt 4020 Rubel.

Wie können Sie eine vergrößerte Prostata reduzieren?

Normalerweise denken Männer nicht darüber nach, wie groß die Größe einer gesunden Prostata sein sollte und was sie tun müssen, um sie normal zu halten. Das Ignorieren der Grundregeln zur Verhinderung von Erkrankungen eines Organs im Laufe der Zeit führt zu einem Wachstum und dem Auftreten unangenehmer Symptome bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts. Bei all Ihren Problemen und der Frage, wie Sie die Prostata reduzieren können, müssen Sie sich nur an den Urologen wenden. Niemand bestreitet die Wirksamkeit populärer Ansätze, aber die Diagnose und Diagnose ist ein zwingender Moment der Therapie. Der Arzt wird höchstwahrscheinlich eine Reihe natürlicher Ansätze zur Behandlung des Problems vorschlagen, jedoch nur in Kombination mit traditionellen Methoden.

Warum kann sich die Größe der Prostata ändern?

Der Hauptfaktor, der eine Vergrößerung der Prostatadrüse hervorruft, ist das Alter eines Mannes. Ein spezialisierter Körper dient dazu, ein Geheimnis zu erzeugen, mit dessen Hilfe Spermien aus den Samenkanälen abgegeben und während des Ejakulationsprozesses herausgebracht werden. Bei jungen Männern überschreitet die Größe der Ausbildung die Walnuss nicht. Im Alter von vierzig Jahren ähnelt es eher einer großen Aprikose. Im Alter von sechzig Jahren erreicht die Prostata die Parameter einer Zitrone.

Dieser Vorgang wird als benignes Wachstum, Hyperplasie oder Adenom, Prostata bezeichnet. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, nimmt die Größe der Prostatadrüse weiter zu. Infolgedessen kommt es zu einer Verstopfung der Harnröhre und einer Verletzung des Harnabflusses. Organgewebe können sich aufgrund von Störungen in ihren Stoffwechselprozessen jederzeit entzünden und zu einer Infektionsquelle werden. Die gefährlichste Folge der Pathologie ist die Entwicklung von Krebs als Folge von Zelldegeneration.

Ungünstige äußere Bedingungen oder innere Ausfälle im Körper können dazu führen, dass Veränderungen in der Prostata viel früher auftreten. Der Rückgang des männlichen Hormons Testosteron trägt zur aktiven Östrogenproduktion bei. Und diese Substanz ist für die aktive Vergrößerung der Prostata verantwortlich. Es gibt auch gute Nachrichten - negative Folgen können verhindert werden. Um dies zu erreichen, müssen die Jungs von klein auf auf ihren Lebensstil achten und ein paar einfache Empfehlungen zur Prävention von Adenomen lernen.

Die Größe des Körpers im normalen und pathologischen Zustand

Trotz der Tatsache, dass es grundlegende Parameter für die Prostatagröße gibt, sollten sie nicht als verbindliche Indikatoren der Norm betrachtet werden. Die Daten können je nach Gewicht, Größe, Alter, körperlicher und sexueller Aktivität eines Mannes und seinem Allgemeinzustand variieren. In jüngster Zeit haben Experten die Grenzen von Durchschnittswerten sogar leicht erweitert, sie entsprechen jedoch nicht immer der Situation. Beispielsweise wird die Prostata von 20 bis 45 mm Länge, von 23 bis 43 mm Breite, von 10 bis 23 mm Dicke und im Bereich von 20 bis 26 cm³ als normal angesehen. Aber auch geringfügige Abweichungen sind zulässig, sofern keine pathologischen Prozesse im Gewebe auftreten.

Wenn die Basisvolumendaten gegenüber der Basislinie um mehr als 10 Einheiten zunehmen, sprechen die Ärzte bereits über den Verdacht auf eine Pathologie. Die Änderung der übrigen Parameter kann ungleichmäßig sein. Manchmal ist es sogar schwierig, die tatsächliche Größe der Formation aufgrund der Schwellung des Gewebes festzustellen. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, ist es erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung durch das Rektum, Kontrast-Röntgenstrahlen oder Tomographie durchzuführen. Solche signifikanten Veränderungen sind schwer zu übersehen, sie sind von einer Reihe von Symptomen begleitet und beeinträchtigen die Lebensqualität eines Mannes.

Prostata-Reduktion mit Medikamenten

Es gibt viele Möglichkeiten, die Größe der Prostatadrüse zu reduzieren, ohne radikale Methoden einzusetzen. Wenn Anzeichen wie häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz, ein konstantes Gefühl der Blasenfülle und Schmerzen im Verlauf des Flüssigkeitsausflusses auftreten, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. In diesem Fall können Sie versuchen, mit konservativen Einflussmethoden auf das betroffene Organ auszukommen.

Effektive synthetische Drogen

Durch die Einnahme von Medikamenten können Sie das Volumen der Prostatadrüse schnell reduzieren und dadurch die schmerzhaften Symptome beseitigen. Es ist strengstens verboten, Medikamente allein zu wählen. Nur ein Arzt kann die beste Produktliste nach einer vollständigen Diagnose und Bewertung der damit verbundenen Faktoren auswählen.

Hier sind die beliebtesten Medikamentengruppen, um die Größe der Prostata zu reduzieren:

  • Alpha-Blocker. Zu den positiven Aspekten der Verwendung von Werkzeugen wie Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin und deren Analoga kommt man schnell. Sie verbessern den Urinabfluss in kurzer Zeit, gleichzeitig haben sie jedoch viele Kontraindikationen und verursachen häufig Nebenwirkungen. Die Mittel sind nicht in der Lage, das Problem zu heilen, sie bieten nur vorübergehende Linderung und werden daher in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet.
  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren. Produkte, die sowohl die Größe der Prostata reduzieren als auch das Wiederauftreten der Erkrankung verhindern können. Die beliebtesten Medikamente sind heute Proscar und Avodart. Neben dem hohen Preis haben sie einige Nachteile. Eine langfristige medikamentöse Therapie kann zu einer Abnahme der Wirksamkeit und einer Verschlechterung der Zusammensetzung der Samenflüssigkeit führen. Der Empfang von Produkten ist oft mit erträglichen, aber unangenehmen Nebenwirkungen verbunden.
  • Hormonelle Drogen Auf den Einsatz derart starker und gefährlicher Mittel wurde im Extremfall zurückgegriffen. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Hemmung der Synthese von Sexualhormonen, was zu einer Verlangsamung oder zum Stillstand des Bildungswachstums führt. Es ist wichtig zu wissen, dass die langfristige Verwendung von Produkten wie Sinarel oder Megace zu einer Abnahme der Libido führen kann, sogar zu einer chemischen Kastration.
  • Symptomatische Mittel. In einigen Fällen kann das Wachstum der Prostata auf den Fluss eines infektiösen Prozesses in seinem Gewebe zurückzuführen sein. In dieser Situation umfasst die Therapie die Einnahme von Antibiotika, Antispasmodika und entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn die Ursache für Entzündungen und Schwellungen des Körpers beseitigt ist, wird seine Größe wieder normal. Manchmal wird die Situation durch das Vorhandensein mehrerer Pathologien bei einem Patienten kompliziert. In diesem Fall wird die Therapie in verschiedene Richtungen durchgeführt, wobei alle negativen Aspekte berücksichtigt werden.

In diesem Fall kann sogar die gutartigste Therapie ausreichen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Oft besteht keine Notwendigkeit, Medikamente zu nehmen, die Therapie beschränkt sich auf die Verwendung lokaler Mittel, beispielsweise rektaler Zäpfchen.

Durch regelmäßige Besuche beim Urologen zur Durchführung einer Routineuntersuchung können Sie den Beginn eines gutartigen Tumors frühzeitig erkennen.

Therapie auf Basis von Nahrungsergänzungsmitteln

Die zunehmende Beliebtheit von Nahrungsergänzungsmitteln als Mittel zur Behandlung von Prostata-Adenomen und anderen Erkrankungen der Drüse beruht auf ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit. Mittel auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe tragen nicht nur dazu bei, die Größe der Prostata zu reduzieren, sondern erhöhen auch die Funktionalität des Organs. Die Hauptsache ist, die Nuancen ihres Empfangs nicht zu vergessen. Trotz der Reinheit der Zusammensetzung kann das Ignorieren der Anweisungen für die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln negative Folgen haben.

Es kann verschiedene Drogenoptionen geben, hier sind die beliebtesten:

  1. Prostonor Ein Arzneimittel, das gleichzeitig das Volumen der Prostata verringert und die Wahrscheinlichkeit einer Heilung von Prostatitis erhöht. Dies sind teure Tropfen, die auf Chagi, Kürbiskernen, Magnesium und Sabal-Palmen basieren. Die Dauer ihrer Aufnahme beträgt je nach den Empfehlungen des Arztes 2-5 Wochen. Es wird gezeigt, dass das Instrument auch bei Prostatakrebs empfangen wird, jedoch abhängig von der Überwachung der Blutparameter.
  2. Chinesischer urologischer Fleck. Ein Produkt, das auf einer beeindruckenden Liste pflanzlicher Inhaltsstoffe basiert, unterdrückt die Symptome einer Prostataentzündung und reduziert deren Größe. Es wird knapp unter dem Nabel verklebt und 3 Tage stehen gelassen, danach ändert es sich. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Anweisungen sorgfältig lesen.
  3. Pro-State Power. Das an Phytosterolen reiche Produkt kann Schwellungen der Drüsengewebe bekämpfen und die Wachstumsfaktoren eines gutartigen Wachstums in den frühen Stadien der Krankheit beseitigen.

Ein positiver Punkt bei der Verwendung solcher Mittel ist der fehlende Einfluss auf die Synthese von Sexualhormonen. Komponenten wirken ausschließlich lokal und rufen äußerst selten Nebenwirkungen hervor. Normalerweise ist die Hauptkontraindikation für ihre Aufnahme eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Pflanzenextrakten.

Größenreduktion der Prostata durch Volksmethoden

Heutzutage interessieren sich Männer zunehmend dafür, wie das Prostata-Adenom durch alternative Medizin reduziert werden kann. Es gibt wirksame und sichere Methoden, um ein Organ zu beeinflussen. Hier ist es nur nicht empfehlenswert, sie als eigenständige Mittel einzusetzen. Nur in Kombination mit Physiotherapie und Medikamenten erhalten sie die gewünschten Ergebnisse.

Medizinische Infusionen, Tinkturen und Abkochungen

Bei übermäßiger Größe der Prostatakappen wird eine Abkochung aus Haselnussblättern hergestellt. Wir müssen einen Esslöffel getrocknete Zutat nehmen, ein Glas kochendes Wasser aufbrühen und bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen. Das fertige Produkt wird filtriert und trinkt bis zu viermal täglich ein halbes Glas. Die Laufzeit des Produkts ist normalerweise nicht auf bestimmte Indikatoren beschränkt, es ist jedoch besser, die Zeit mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Ein weiteres Qualitätswerkzeug - Tinktur aus Kalanchoe. 100 ml Blatt werden 100 ml Alkohol oder Wodka genommen. Die Komponenten werden gemischt, in einen Glasbehälter gefüllt, mit einem Deckel verschlossen und 20 Tage lang infundiert. Die resultierende Flüssigkeit wird im Laufe des Monats bis zu einem Teelöffel pro Tag aufgenommen.

Mit der Schwellung der Prostata verschiedener Ursachen und Bekämpfung der Infusion von Zwiebelschalen. Für die Zubereitung müssen Sie 100 g braune Blätter nehmen, die gründlich unter fließendem Wasser gewaschen werden. Sie werden mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt und 3 Stunden lang unter dem Deckel infundiert, wonach der Barren filtriert wird. Je nach Schwere der Symptome sollte 3-5 Tage lang ein Esslöffel getrunken werden.

Wirksame Gemüsetherapie

Im Kampf gegen abnorme Vergrößerung der Prostata können Sie den häufigsten Kürbis verwenden. Es ist am besten, auf eine komplexe Therapie zurückzugreifen, bei der die Verwendung von Gemüsesaft und dessen Samen kombiniert wird. Trinken Sie täglich 200 ml mit einem Zeitraum von 14-21 Tagen. Samen werden roh verzehrt und im selben Zeitraum getrocknet, 50-100 g pro Tag. Beim Reinigen von Gegenständen sollten Sie versuchen, die grüne Folie nicht zu beschädigen, da sie die maximale Anzahl nützlicher Komponenten enthält.

Nicht weniger nützlich bei Problemen mit der Zwiebel Zwiebel. Es kann einfach täglich für 1 kleine Zwiebel unabhängig von den Mahlzeiten konsumiert werden. Wenn diese Option unangenehm ist, wird eine Abkochung aus dem Gemüse hergestellt. Dazu die Zwiebel putzen und fein hacken, mit kochendem Wasser übergießen und bei schwacher Hitze 5 Minuten halten. Die resultierende Zusammensetzung wird filtriert, leicht abgekühlt und 100 ml pro Tag für eine Aufnahme getrunken.

Verwenden Sie Honigkerzen

Volksheilmittel müssen nicht oral eingenommen werden, sie können für lokale Auswirkungen auf den Problembereich verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit verdient in diesem Fall Honigkerzen. Sie werden aus Hühnereiern, einem Esslöffel Honig und Roggenmehl zubereitet (das Volumen der Komponente muss auf einen dicken Zustand reduziert werden). Honig kann durch geschmolzene Butter ersetzt werden. In diesem Fall müssen Sie jedoch die Formen aufnehmen und warten, bis die Rohlinge aushärten. Jeder Tag sollte morgens und abends auf eine Kerze geklebt werden, die Kursdauer beträgt 2-3 Wochen oder ist mit dem Arzt abzustimmen.

Diät bei der Behandlung von Prostata-Wachstum

Die richtige Ernährung ist der Schlüssel für die Gesundheit des Körpers und wirkt sich positiv auf den Zustand der Prostatadrüse aus. Die Ablehnung verschiedener Stimulanzien in Form von Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken und würzigen Würzmitteln verringert die Reizwirkung auf das Gewebe des Organs und verringert dessen Volumen. Wenn Sie fetthaltige, salzige, geräucherte, eingelegte und gebratene Lebensmittel aus dem Menü ausschließen, normalisiert der Körper Stoffwechselprozesse. Dies dient als Garant für eine schnellere Erholung des beschädigten Gewebes und die Erholung. Missbrauchen Sie kein Fast Food, Fertiggerichte und Konservierungsmittel, die selbst für gesunde Menschen gefährlich sind.

Die Basis der Diät mit einer vergrößerten Prostata sollte neutrales Obst und Gemüse, Gemüse, mageres Fleisch und Flussfisch sein. Eine gute Ergänzung sind Getreide, Milchprodukte und Meeresfrüchte. Besonderes Augenmerk wird auf das Trinkregime gelegt, dessen Beachtung den normalen Stuhlgang und die Blasenspülung gewährleistet. Es ist notwendig, nur nützliche Flüssigkeiten zu trinken: Wasser, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Kräutertees.

Chirurgie zur Reduzierung der Prostata

Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, müssen radikale Ansätze gewählt werden. Durch die Operation können Sie die Prostata schnell auf die gewünschte Größe reduzieren und die Funktionalität der Blase wiederherstellen. Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Malignomen bei der Entstehung und Entwicklung von Krebs. Betrachten Sie diesen Ansatz jedoch nicht als ideale Lösung. Operationen haben viele Kontraindikationen. Sie können nicht garantieren, dass das Tumorwachstum nicht wieder aufgenommen wird und zu Komplikationen führen kann.

Bis heute wurden verschiedene Optionen für die chirurgische Behandlung einer vergrößerten Prostata entwickelt:

  1. Transurethrale Operation. Instrumente werden durch die Harnröhre eingeführt. Das Verfahren wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Das Risiko von Nebenwirkungen ist minimal, bei Bulk-Tumoren ist dieser Ansatz jedoch nicht immer relevant.
  2. Adenomektomie Der Zugang zur Prostata wird durch einen Einschnitt im Unterbauch geöffnet. Mit diesem Ansatz kann der Arzt seine Handlungen so weit wie möglich kontrollieren. Das Verfahren ist traumatisch, erlaubt jedoch die Entfernung aller Spuren eines gutartigen Tumors aus dem Organ mit höchster Qualität.
  3. Laserbelichtung Eine moderne Technik, die hocheffizient ist, aber aufgrund der erheblichen Kosten für viele nicht zugänglich ist. Die Entfernung von unerwünschtem Gewebe mit einem Laser ermöglicht das gleichzeitige Verschließen der Blutgefäße, wodurch Komplikationen vermieden werden.

Jeder der Ansätze hat seine Vor- und Nachteile, daher müssen Sie alle potenziellen Risiken und die gewünschten Ergebnisse sorgfältig prüfen und mit Ihrem Arzt besprechen. Mit der richtigen Vorbereitung auf die Manipulation, ihrer genauen Implementierung und der Einhaltung der Bedingungen der Erholungsphase können Sie sich darauf verlassen, das Problem zu lösen. Die Durchführung einer Profilerhaltungstherapie verhindert, dass sie wiederkommt.

Prostata-Wachstumsprävention

Positive Ergebnisse der Behandlung sollten nicht beruhigen. Wenn der Körper einmal größer geworden ist, kann es wieder vorkommen. Um dies zu verhindern, müssen Sie sorgfältig auf den behandelnden Arzt hören und eine Reihe vorbeugender Maßnahmen in Ihr Leben einführen.

Für die Prävention der Entwicklung eines Adenoms zum ersten Mal oder nach der Behandlung ist es notwendig:

  • Überwachen Sie Ihre Ernährung, lehnen Sie absichtlich schädliche Produkte ab. Der wichtige Punkt ist die Aufrechterhaltung der Darmarbeit und der Bekämpfung von Verstopfung.
  • Halten Sie sich an körperliche Aktivität. Sportliche Aktivitäten führen zu normalen Stoffwechselprozessen in den Beckenorganen, wodurch das Risiko einer Stagnation der Prostata-Sekretion verringert wird.
  • Führen Sie ein aktives Sexualleben, das Männern funktionelle Gesundheit und Langlebigkeit verschafft.
  • Kreuzen Sie schlechte Gewohnheiten aus dem Leben. Rauchen und Alkohol vergiften nicht nur das Körpergewebe, sondern wirken sich auch negativ auf die Hormondrüsen aus. Dies führt zu unerwünschten hormonellen Störungen.

Besuche beim Urologen sollten besonders nach 40 Jahren zur Gewohnheit werden. Prophylaktische Untersuchungen dauern nur wenige Minuten, und die frühzeitige Erkennung einer Prostataerkrankung kann viel Zeit und Mühe einsparen.

http://mocheispuskanie.lechenie-potencya.ru/potentsiya/chto-luchshe-finasterid-ili-avodart/